Heilpädagogischer Marktplatz der 3. Klassen

Vier junge Frauen stehen hinter einem dekorierten Tisch mit sensorischen Aktivitätsmaterialien und lächeln in die Kamera. Hinter ihnen hängt ein blaues Plakat mit Luftballons mit der Aufschrift „SINNES-BEWUNDERUNG“, und der Tisch ist mit bunten Gegenständen und Flyern bedeckt.
Vier junge Frauen stehen hinter einem Klassentisch, auf dem Hilfsmittel und Informationsplakate zum Thema Behinderung ausgestellt sind. Ein Rollstuhl, Pflanzen und verschiedene Gegenstände stehen auf oder neben dem Tisch. Im Hintergrund sind große Fenster und orangefarbene Vorhänge zu sehen.
Vier lächelnde Personen stehen hinter einem Tisch, auf dem Lehrmaterial und ein Brettspiel ausgestellt sind. Dahinter sind Plakate und ein Fenster zu sehen. Auf dem Tisch liegen bunte Papiere, Karten und eine Schüssel mit Snacks.
Ein überfüllter Klassenraum voller Schüler und Erwachsener, die an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. Bunte Dekorationen, Luftballons und Poster an den Wänden sorgen für eine lebendige und geschäftige Atmosphäre.
Zwei junge Frauen stehen hinter einem mit Papier, Cupcakes und einem Laptop dekorierten Tisch. Dahinter befindet sich eine bunte Schautafel mit Luftballons und Handabdrücken, auf der das Wort „Inklusion“ steht. Die Szenerie erinnert an ein Klassenzimmer.
8. Mai 2023

In der Zeit zwischen Fasching und Ostern hatten die beiden 3. Klassen unserer Fachakademie den Auftrag im Rahmen des PPH-Unterrichts sich mit verschiedenen Themenbereichen aus der Heilpädagogik auseinanderzusetzen. In jeweils 6 Gruppen sollten die Themen Inklusion, Sinnesbehinderung, Autismus, Körperbehinderung, geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen aufbereitet werden. Dabei standen die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema, die praktische Vernetzung mit Fachstellen in und um Regensburg sowie die Aufbereitung in Form eines Marktstandes zur Information der Lehrkräfte und der anderen Klassen der Fachakademie im Fokus der Bearbeitung. In der Woche vor den Osterferien wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert und dazu die Klassenzimmer zum „Heilpädagogischen Markt“ umfunktioniert. Die Studierenden vermittelten den Besuchern vielfältig fundiertes Fachwissen und ermöglichten Selbsterfahrungen zu den jeweiligen Schwerpunktthemen. So konnten beispielsweise Rollstühle ausprobiert werden, Seh- und Hörbeeinträchtigungen nachempfunden werden oder Beispiele für Barrierefreiheit in der Stadt Regensburg entdeckt werden. Auch Fördermaterialien für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung wurden aufgezeigt, die Wahrnehmung eines Menschen mit Autismus konnte als Simulation erfahren werden und Übungsmaterialien für die Arbeit mit Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsverzögerungen und -störungen durfte ausprobiert werden. Die Studierenden beider 3. Klassen haben sich dafür mit vielen Fachstellen außerhalb der regulären Unterrichtszeit getroffen und haben mit großem Engagement die Vielfalt und die Herausforderungen der heilpädagogischen Arbeit präsentiert. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Studierenden der Klassen 3A und 3B.